Make-up Trends 2025
Welcher Lidschatten ist im Trend? Diese unerwartete Farbe tragen wir jetzt

Lidschatten sind längst nicht mehr nur ein zusätzliches Accessoire, sondern ein echtes Statement.
Wer dachte, dass nur neutrale Töne wie Beige, Braun und Gold unsere Augenlider schmücken, der wird jetzt eines Besseren belehrt. Denn in dieser Saison setzen wir auf eine unerwartete Farbe: Blau! Ja, richtig gehört – Blau hat es auf unsere Lider geschafft, doch welcher Farbton passt zu wem?
Eyeshadow-Trend: Warum Blau auf den Augenlidern?
Blau auf den Augenlidern ist keineswegs ein modernes Experiment. Tatsächlich hat der Lidschatten in diesem Farbton eine lange Geschichte. Die 80er-Jahre mögen uns da in Erinnerung kommen, doch der aktuelle Trend ist alles andere als retro. Blau verleiht den Augen eine besondere Tiefe und lässt sie strahlen – und das ohne, dass man wie ein bunter Papagei aussieht. Die richtige Nuance macht den Unterschied. Und das Beste? Blau funktioniert für nahezu alle Augenfarben und Hauttöne!
Blauer Lidschatten? Welcher Blauton zu welcher Augenfarbe passt
Blau ist nicht gleich Blau – und nicht jeder Blauton wirkt bei jedem gleich. Die richtige Nuance kann die Augenfarbe betonen, den Teint unterstreichen und dem Look das gewisse Etwas verleihen. Also, welches Blau passt am besten zu euch?
Blaue Augen: Ja, ihr könnt Blau auf Blau tragen! Damit eure Augenfarbe allerdings nicht untergeht, solltet ihr einen Kontrast setzen. Besonders gut funktionieren dunkle Töne wie Navy oder Mitternachtsblau. Sie lassen eure natürliche Augenfarbe intensiver wirken und verleihen Tiefe. Himmelblaue Töne hingegen können für einen soften, verträumten Look sorgen.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Grüne Augen: Blaue Lidschatten mit einem Hauch von Petrol oder Türkis sind eure Geheimwaffe! Sie verstärken den warmen, goldenen Unterton der Iris und lassen die Augen strahlen. Auch schimmernde Blautöne mit einem metallischen Finish versprechen einen aufregenden Look. Unser Geheimtipp: Versucht es mal mit einer Extraportion Glitzer wie dem Get Loose Glitter Gel von Unleshia*. Gerade zu grünen Augen passt der Funkel-Effekt einfach wirklich gut. Ihr müsst es euch nur trauen.
Braune Augen: Ihr habt das Beste aus zwei Welten: Warme und kühle Farbtöne stehen euch gleichermaßen! Für einen strahlenden Effekt eignen sich elektrische Blautöne, während dunkle, rauchige Blauschattierungen einen verführerischen Look schaffen. Besonders schön wirken Farbverläufe, bei denen ein heller Blauton in ein tiefes Navy übergeht. Für einen eisigen Look à la Eiskönigin könnt ihr auch einen kühlen Silberton und etwas Schwarz mit verblenden. Silber ist gerade super angesagt: Viele blaue Lidschattenpaletten haben die Farbe bereits inkludiert – wer etwas Abwechslung für den Alltag will, nimmt aber eine Palette mit mehr als nur blauen Tönen wie von Laka*, damit vielfältige Augen-Make-up-Designs im Frühling möglich sind.
Je dunkler die Augen, desto kräftiger darf der Blauton sein!
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner
So tragt ihr blauen Lidschatten richtig auf
Die große Frage: Wie trägt man Blau auf den Augen richtig auf?
Verblenden ist das A und O: Sanfte Übergänge verhelfen zu einem harmonischen Look.
Setzt gezielte Akzente: Ein blauer Lidstrich oder ein Hauch Farbe am äußeren Augenwinkel reicht häufig schon aus.
Mit neutralen Tönen kombinieren: Braun- oder Beigetöne in der Lidfalte liefern mehr Tiefe und zaubern einen außergewöhnlichen Style.
Blauer Lidschatten: Mit dieser Farbe hat niemand gerechnet
Ob dezent oder dramatisch, matt oder schimmernd – blauer Lidschatten ist vielseitiger, als mancher denkt. Der Trick liegt darin, den richtigen Ton für euren Typ zu finden und ihn gekonnt zu kombinieren. Der wichtigste Tipp: Habt Spaß! Blau muss nicht perfekt aufgetragen sein – manchmal reichen schon ein Hauch Farbe am Wimpernkranz oder ein sanfter Farbverlauf, um das Make-up auf das nächste Level zu heben.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.